Veganes Kohlrabigemüse mit Pak Choi

Veganes Kohlrabigemüse mit Pak Choi
Veganes Kohlrabigemüse mit Pak Choi

Wer auf der Suche nach einer leichten Gemüsebeilage für Fisch oder Geflügel ist, dem kann ich mein Rezept für ein veganes Kohlrabigemüse empfehlen. Kohlrabi und Karotten erhalten mit Pak Choi und Ingwer eine leicht asiatische Note. Das passt ausgezeichnet sowohl zu gebratenem Fischfilet als auch zu Hühnerfleisch. 

Fisch und Fleisch kommen bei uns nicht jeden Tag auf den Tisch. Wenn doch, dann meist mit Gemüse als Beilage. Bevor ich die Grundidee zu diesem Rezept für ein veganes Kohlrabigemüse hatte, war ich für einen Moment ziemlich ratlos, was ich als Gemüsebegleitung zur gebratenen Lachsforelle mit Reis servieren könnte. Fenchel passt gut zu Fisch, aber ich hatte auch eine wunderschöne Kohlrabiknolle im Kühlschrank. Warum also nicht daraus etwas Feines zaubern?

Veganes Kohlrabigemüse mit Pak Choi

Schließlich entstand ein einfaches, aber leckeres Gemüse aus Kohlrabi und Karotten, das Fisch und Reis wunderbar ergänzte. Später irgendwann hatte ich dann noch die Idee, das Gemüse mit feinen Streifen von Pak Choi und mit frischem Ingwer zu verfeinern. Seitdem ist das Kohlrabigemüse mit Pak Choi zu einer meiner Lieblingsbeilagen geworden. Das liegt daran, dass es sehr einfach in der Zubereitung ist und gleichzeitig einfach gut schmeckt. 

Und wahrscheinlich hat es auch damit zu tun, dass ich ein großer Fan von Pak Choi bin. Das auch unter den Namen Paksoi, Senfkohl oder Blätterkohl bekannte Gemüse ist verwandt mit dem Chinakohl, hat aber einen milderen Geschmack. Pak Choi besitzt weiße, knackige Stiele und grüne Blätter. Beides kann verwendet werden. Die Blätter schmecken leicht herb und sind sehr zart.

Veganes Kohlrabigemüse mit Pak Choi

Pak Choi kann verwendet werden für Wokgerichte, er passt hervorragend in Curries oder als Beilage zu Geflügel und Fisch, entweder solo oder in Kombination mit anderen Gemüsesorten. Die Blätter schneide ich dafür gerne in Streifen und gebe sie immer erst am Ende der Garzeit zum jeweiligen Gericht, denn sie sind in wenigen Minuten fertig. Die weißen Stiele haben eine minimal längere Garzeit. Gewürze, die gut zu Pak Choi passen, sind zum Beispiel Koriander oder Sojasoße. Aber auch mit etwas frisch geriebener Muskatnuss lässt er sich gut abschmecken.

Veganes Kohlrabigemüse mit Pak Choi

Auch das vegane Kohlrabigemüse mit Pak Choi habe ich mit Muskatnuss verfeinert. Zum Kohlrabi gesellen sich neben Karotten und Pak Choi auch etwas Zwiebel, Knoblauch und Ingwer. Die Zubereitung ist denkbar einfach und geht ganz schnell. Perfekt für eine leichte Gemüsebeilage. Wer mag kann übrigens auch ein leichtes Hauptgericht daraus machen und  das Gemüse einfach mit gekochtem Getreide wie Reis, Quinoa oder Ähnlichem servieren. 

Tipps zur Rezeptvariation je nach Unverträglichkeit:

  • Histamin: Das Kohlrabigemüse ist weitgehend histaminarm. Zwiebel, Knoblauch und Ingwer sowie Instant-Gemüsebrühe könnten empfindlichen Personen Probleme bereiten. In diesem Fall die verwendeten Mengen anpassen und histaminarme oder selbstgekochte Gemüsebrühe verwenden.

Veganes Kohlrabigemüse mit Pak Choi

Veganes Kohlrabigemüse mit Pak Choi

Zutaten

für 2 Personen:

  • 1 Kohlrabiknolle
  • 2 Karotten
  • 1 Pak Choi
  • 1/2 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 walnussgroßes Stück Ingwer
  • 100 ml Gemüsebrühe oder Wasser
  • Pflanzenöl
  • Muskatnuss
  • Salz
  • Pfeffer

Zubereitung

Den Kohlrabi von den Blättern befreien und ebenso wie die Karotten schälen. Beides klein schneiden, zum Beispiel in Stifte. Die Zwiebel, den Knoblauch und den Ingwer schälen und fein hacken. 

In einer Pfanne etwas Pflanzenöl erhitzen. Zwiebel, Knoblauch und Ingwer darin glasig dünsten. Die Kohlrabi- und Karottenstifte dazugeben und ein paar Minuten mitdünsten. Mit Gemüsebrühe oder alternativ mit Wasser ablöschen und bissfest garen. 

In der Zwischenzeit die Blätter des Pak Choi waschen, gröbere weiße Teile der Stiele entfernen und den Rest in feine Streifen schneiden. Kurz vor Garzeitende den klein geschnittenen Pak Choi zum Kohlrabigemüse geben und noch eine Minute mitdünsten. Mit etwas frisch geriebener Muskatnuss, Salz und Pfeffer abschmecken. 

Tipp: Das vegane Kohlrabigemüse mit Pak Choi eignet sich hervorragend als Beilage zu Fisch oder Geflügel. Serviert mit gekochtem Reis, Quinoa oder einem anderen Getreide ergibt es ein leichtes, veganes Hauptgericht.

Neuen Kommentar schreiben

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.