Ofenpommes mit buntem Gemüse

Ofenpommes mit buntem Gemüse
Ofenpommes mit buntem Gemüse

Kartoffeln, Gemüse, Öl, Kräuter und Salz - Zutaten, die jeder zu Hause hat und aus denen ganz schnell ein leichtes Abendessen gezaubert werden kann. Ofengemüse mit Kartoffeln bereite ich mir gerne zu, wenn ich keine Lust zum Kochen habe, mein Magen aber nach einer warmen Mahlzeit verlangt.

Das passiert gerne einmal an einem Sonntag Abend, der gemütlich auf der Couch mit der Lieblingssendung ausklingen darf. Während das Gemüse im Ofen ist, kann man es sich schon mal gemütlich machen und sich freuen, wenn der Timer des Backrohrs meldet: „Essen ist fertig!“.

Ofenpommes mit buntem Gemüse

Das Gericht kann auf vielfältigste Weise variiert werden, je nachdem, welche Gemüsesorten man zu Hause hat beziehungsweise welche gerade Saison haben. Sommerliche Gemüsesorten wie Paprika, Zucchini oder Tomaten funktionieren ebenso wie die von mir gewählten. Man muss nur auf die unterschiedlichen Garzeiten der Sorten achten und sie eventuell erst später zu den Kartoffeln geben.

Getrockneter Rosmarin harmoniert für mich perfekt zu Kartoffeln, man kann aber auch andere Kräuter und Gewürze ausprobieren. Gut passt etwa auch edelsüßes Paprikapulver.

Ofenpommes mit buntem Gemüse

Ofenpommes mit buntem Gemüse

Zutaten

für 2 Personen:

  • 4 mittelgroße bis große Kartoffeln
  • 2 Karotten
  • 1 kleine Knolle Fenchel
  • 2 große Röschen Brokkoli
  • 1 TL getrockneter Rosmarin
  • 3 EL hocherhitzbares Olivenöl oder Rapsöl
  • Salz
  • optional: Feta

Zubereitung

Das Backrohr auf 180 Grad Umluft vorheizen.

Währenddessen Kartoffeln waschen, schälen und in etwa gleich große Stifte schneiden. Das Gemüse ebenfalls waschen. Die Karotten schälen und in Stifte schneiden. Alles in eine Schüssel geben. Öl, Rosmarin und Salz dazugeben und alles gut verrühren, damit sich die Marinade mit dem Gemüse gut vermischt.

Ein Backblech mit Backpapier auslegen, die Kartoffeln und Karotten darauf verteilen und ins Rohr schieben. In der Zwischenzeit den Fenchel vom Strunk und faserigen Teilen befreien und in feine Scheiben schneiden. Den Brokkoli in kleinere Röschen zerteilen. Beide Gemüsesorten in die Schüssel geben und mit der restlichen Marinade vermischen. Eventuell noch etwas Öl und Salz dazugeben.

Nachdem die Kartoffeln und Karotten etwa 15 bis 20 Minuten im Ofen waren, kann das restliche Gemüse ebenfalls auf dem Backblech verteilt werden und noch weitere 15 Minuten garen. Gemüsesorten wie Zucchini oder Cocktailtomaten sollten ebenfalls erst später zu den Kartoffeln gegeben werden, da sie eine kürzere Garzeit haben.

Wenn die Kartoffeln etwas Farbe angenommen haben und leicht knusprig sind, sind sie fertig.

Neuen Kommentar schreiben

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.