Ofenspargel mit Radieschen-Vinaigrette

Ofenspargel mit Radieschen-Vinaigrette
Ofenspargel mit Radieschen-Vinaigrette

Wir befinden uns mitten in der Spargelsaison und dieses tolle Gemüse kann bei mir gerade gar nicht oft genug auf dem Speiseplan stehen. Momentaner Favorit: Weißer Spargel aus dem Ofen mit einer schnellen Vinaigrette aus knackigen Radieschen. Eine wunderbar leichte Art, Spargel zu servieren! Passt als Vorspeise oder zu Fisch, Fleisch und Kartoffeln. 

Ich bin, wie ich hier auf meinem Blog sicher schon das ein oder andere Mal erwähnt habe, ein großer Freund von saisonalen Zutaten. Ich liebe es, mich beim Kochen vom jahreszeitenabhängigen Gemüseangebot inspirieren zu lassen. Dementsprechend ist jetzt im Frühling jeder Besuch am Markt ein wunderbares Erlebnis, trotz der erschwerten Bedingungen aufgrund der Corona-Pandemie. So viel frisches Grün gibt es im Angebot – angefangen von ersten knackigen Salaten, über frischen Spinat, grünen und weißen Spargel bis hin zu leuchtend roten Radieschen.

Ofenspargel mit Radieschen-Vinaigrette

Beim Anblick dieser frischen Zutaten beginnt es in meinem Kopf augenblicklich zu rattern. Was ließe sich daraus wohl zubereiten? Welche Gemüsesorten könnte man zusammen verarbeiten? Das Ergebnis eines dieser kreativen Gedankenspiele ist die Kombination aus weißem Spargel mit knackigen Radieschen. Die beiden Frühlingsgemüsesorten geben ein tolles Duo ab und sind jetzt beide frisch und regional überall zu bekommen.

Ofenspargel mit Radieschen-Vinaigrette

Für die Zubereitung des Spargels habe ich mich dieses Mal für die unkomplizierte Ofenvariante entschieden. Früher dachte ich, dass Spargel nur klassisch in Wasser gekocht werden kann. Mittlerweile habe ich schon viele Möglichkeiten ausprobiert. Ich habe ihn im Dampfgarer gedämpft, etwas dünnere Spargelstangen in der Pfanne gebraten und ihn auf den Grill gelegt. Diesmal wanderte er mit ein wenig Olivenöl in eine Auflaufform und garte mit Salz und Pfeffer gewürzt für circa 20 Minuten im Ofen. 

In der Zwischenzeit habe ich aus den Radieschen kleine Würfel geschnitten und mit Olivenöl, einem Schuss Weißweinessig, Salz und Pfeffer eine schnelle Vinaigrette zubereitet. Anschließend habe ich sie über dem noch warmen Spargel verteilt. Mit der feinen Säure und einer leichten Schärfe harmoniert die Radieschen-Vinaigrette wunderbar mit dem Edelgemüse. Auch optisch macht das Ganze etwas her. Der weiße Spargel mit den roten Radieschen sieht sehr hübsch aus.

Ofenspargel mit Radieschen-Vinaigrette

Ich habe den Ofenspargel mit Radieschen-Vinaigrette bereits als Beilage zu gebratenem Lachs und ein anderes Mal zu Hühnerfilet kombiniert und einmal ganz simpel mit gekochten und in Pfanne gerösteten Kartoffeln gegessen. Die Kombination funktioniert aber auch als leichte Vorspeise wunderbar. Die gute Nachricht für alle, die an Unverträglichkeiten leiden, das Gericht ist glutenfrei, fructosearm und milchfrei und kann auch in einer histminarmen Variante zubereitet werden. 

Tipps zur Rezeptvariation je nach Unverträglichkeit:

  • Histamin: Essig ist für viele histaminintolerante Menschen ein Problem. Kleine Mengen, so wie in diesem Rezept, werden von vielen aber oft vertragen. Histaminarme Alternativen zum verwendeten Weißweinessig sind Branntweinessig und Essigessenz. (Letztere unbedingt stark verdünnen!)

Ofenspargel mit Radieschen-Vinaigrette

Ofenspargel mit Radieschen-Vinaigrette

Zutaten

für 2 Personen:

für den Ofenspargel:

  • 500 g weißer Spargel
  • Olivenöl
  • Salz
  • Pfeffer aus der Mühle
  • optional: 2 EL Pinienkerne

für die Radieschen-Vinaigrette

  • 120 g Radieschen
  • 3 EL Olivenöl
  • 1 TL Weißweinessig (für eine histaminarme Variante Branntweinessig oder Essigessenz, Menge anpassen!)
  • Salz
  • Pfeffer aus der Mühle

Zubereitung

Das Backrohr auf 180 Grad (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Den Spargel waschen, schälen und holzige Enden abschneiden.

Eine Auflaufform mit etwas Olivenöl ausstreichen, den geschälten Spargel hineinlegen und etwas Olivenöl gleichmäßig darauf verteilen. Mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer aus der Mühle würzen und für 20 bis 25 Minuten im Backrohr garen. Die Garzeit ist davon abhängig, wie dick die Spargelstangen sind. 

In der Zwischenzeit die Radieschen-Vinaigrette zubereiten. Dafür die Radieschen vom Grün befreien, waschen und in gleichmäßige, kleine Würfelchen schneien. 

In einer Schüssel die Radieschen mit Olivenöl und Weißweinessig vermischen. Mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer aus der Mühle abschmecken. 

Pinienkerne in einer beschichteten Pfanne ohne Fett goldbraun rösten, herausnehmen und abkühlen lassen. 

Sobald der Spargel gar ist – er sollte noch ganz leicht Biss haben – auf Tellern anrichten, die Radieschen-Vinaigrette darauf verteilen und die gerösteten Pinienkernen darüber streuen. 

Ofenspargel mit Radieschen-Vinaigrette kann als Vorspeise oder zusammen mit Kartoffeln als leichtes Hauptgericht gegessen werden. Auch als Beilage zu gebratenem Lachs- bzw. Lachsforellenfilet oder kurzgebratenem Fleisch eignet er sich. 

Neuen Kommentar schreiben

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.