Grünes Curry mit Brokkoli und Pak Choi

Grünes Curry mit Brokkoli und Pak Choi
Grünes Curry mit Brokkoli und Pak Choi

Currys mag ich gerne. Sie kommen auf meiner Beliebtheitsskala der besten Alltagsgerichte zwar nicht ganz an Pastagerichte heran, aber sie sind nah dran. Genauso variantenreich und schnell in der Zubereitung, kann man aus wenigen frischen Zutaten einen tollen Sattmacher zaubern.

Dieses Mal habe ich mich für ein grünes Curry entschieden. Die Farbe Grün bezieht sich nicht wie man vermuten könnte auf grüne Gemüsesorten, sondern auf die verwendete Currypaste. Currypasten sind Würzpasten auf Basis von Kräutern und Gewürzen, eine typische Zutat der thailändischen Küche. Aber auch in anderen asiatischen Ländern werden Gewürzpasten verwendet, die den Gerichten Schärfe und Aroma verleihen. Die Zutaten unterscheiden sich von Land zu Land.

Grünes Curry mit Brokkoli und Pak Choi

Bei uns sind rote und grüne Currypasten sehr bekannt und beliebt. Die rote Currypaste entsteht auf Basis von langen roten Chilis. Außerdem kommen Knoblauch, Zwiebeln, Koriander, Garnelenpaste, Zitronengras und andere Gewürze hinzu. Die grüne Variante wird aus grünen Thai-Chilis gemacht, die weiteren Gewürze sind ähnlich. In punkto Schärfegrad ist die rote Currypaste die mildere Variante.

Currypasten bekommt ihr mittlerweile in jedem Supermarkt. Die Auswahl ist natürlich in Asialäden größer. Dafür sind jene aus dem Supermarkt eher an den europäischen Gaumen und dessen Schärfeverträglichkeit angepasst. Man kann Currypasten aber auch selber herstellen. Das nehme ich mir für die Zukunft vor. Dieses Mal habe ich noch ein Produkt aus dem Supermarkt verwendet, habe aber darauf geachtet, dass keine Zusatzstoffe verwendet wurden.

Bei der Auswahl der Zutaten sind keine Grenzen gesetzt. Ihr könnt Fleisch, Fisch, Garnelen und Gemüsesorten nach Wahl verwenden, oder sie als vegetarische Variante zubereiten. Ich habe mich für eine fleischlose Version mit einer Kombination aus Brokkoli, Karotten und Pak Choi entschieden. Pak Choi finde ich ist ein sehr spannendes Gemüse. Es handelt sich um eine milde Kohlart aus Asien. Da er ähnlich hitzeempfindlich ist wie Spinat, sollte immer nur kurz gedünstet oder gebraten werden. Er passt perfekt zu Wokgerichten und eben auch zu grünen Currys.

Grünes Curry mit Pak Choi

Grünes Curry mit Brokkoli und Pak Choi

Zutaten

für 2 Personen:

  • 200 g Brokkoli
  • 150 g Karotten
  • 1 Pak Choi
  • 1 Schalotte
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 walnussgroßes Stück Ingwer
  • 200 ml Kokosmilch
  • 2 TL grüne Currypaste
  • 1 Bio-Limette
  • 1 Handvoll Cashewkerne
  • Kokosöl
  • Salz
  • 1 Tasse Naturreis

Zubereitung

Reis nach Packungsanweisung zubereiten.

Die Schalotte, den Ingwer und die Knoblauchzehe schälen und feinwürfelig schneiden. Die Karotten schälen und in dünne Scheiben schneiden, den Brokkoli waschen und in kleine Röschen teilen. Die einzelnen Blätter des Pak Choi vom Strunk lösen und waschen. Bei den äußeren Blättern die gröberen weißen Teile entfernen und die Blätter in feine Streifen schneiden.

Im Wok oder in einer tiefen Pfanne das Kokosöl erhitzen, Schalotte, Knoblauch und Ingwer dazugeben und leicht anschwitzen. Die grüne Currypaste dazugeben und kurz mitrösten.

Anschließend die Karotten hinzufügen und kurz anbraten. Mit Kokosmilch und 100 ml Wasser aufgießen und aufkochen lassen. Etwa 3 Minuten sanft köcheln lassen. Die Brokkoliröschen dazugeben und alles zusammen weitere 3 Minuten köcheln lassen. Mit Salz abschmecken.

Zum Schluss den Pak Choi und etwas Limettensaft und -abrieb dazugeben, alles gut miteinander vermengen und etwa 2 Minuten köcheln lassen.

Reis und Curry auf Tellern oder in Schüsseln anrichten und mit ein paar Cashewkernen bestreuen.

Neuen Kommentar schreiben

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.