Zucchini-Paprika-Risotto mit Schafkäse

Zucchini-Paprika-Risotto mit Schafkäse
Zucchini-Paprika-Risotto mit Schafkäse

Zucchini und Paprika sind mein Gemüse-Dreamteam für den Spätsommer. Die beiden harmonieren wie ich finde geschmacklich bestens. In diesem Rezept sorgen Zucchini und rote Paprika gemeinsam mit mildem Schaf-Frischkäse für viel Geschmack und machen dieses Risotto zu einem richtigen Spät-Sommer-Highlight.

Die Kombination aus Zucchini und rotem Paprika lässt sich in vielen Varianten einsetzen. Ich verwende sie nicht nur gerne für Risotto, sondern auch zu Pasta, als Gemüsebeilage oder gegrillt als Antipasti für Vorspeisen oder Salate. Paprika sind im Unterschied zu Tomaten auch für alle Histamin-empfindlichen Zeitgenossen wie mich kein Problem. Und speziell roter Paprika ist obendrein mit seinem hohen Vitamin-C-Gehalt auch noch richtig gesund.

Zucchini-Paprika-Risotto mit Schafkäse

So wie diese beiden Gemüsesorten harmonieren, gibt es auch viele weitere Lebensmittel-Kombinationen, deren Aromen sich bestens ergänzen. Tomaten und Basilikum, Erdbeeren mit Schokolade oder Käse und Weintrauben sind solche Beispiele. Neben dem geschmacklichen Aspekt gibt es in Bezug auf Lebensmittelkombinationen auch noch einen gesundheitlich relevanten Hintergrund.

Wer Lebensmittel geschickt kombiniert, kann von verschiedenen Vorteilen profitieren. Die positive Wirkung von bestimmten Inhaltstoffen und die biologische Wertigkeit von Nahrungsmitteln kann verbessert werden, der Körper kann einzelne an sich schlecht lösliche Nährstoffe besser aufnehmen und auch auf die Verdauung können sich solche Kombinationen positiv auswirken. 

Zucchini-Paprika-Risotto mit SchafkäseWusstet ihr zum Beispiel, dass der Körper Eisen gemeinsam mit Vitamin C besser aufnehmen kann? Das ist vor allem relevant, wenn das Eisen aus pflanzlichen Quellen stammt, denn im Gegensatz zu Eisen aus tierischen Lebensmitteln, ist es für den Körper schlechter verfügbar. Also wenn ihr morgens Haferflocken zum Frühstück esst, ist es von Vorteil sie mit Vitamin-C-haltigen Früchten zu kombinieren oder Orangensaft dazu zu trinken, um vom hohen Eisengehalt besser zu profitieren.

Die fettlöslichen Vitamine A, D, E und K sind für den Körper besser verfügbar, wenn gleichzeitig auch Fette aufgenommen werden. Karotten, rote Paprika oder Tomaten, die unter anderem viel Vitamin A liefern, sollten also am besten immer mit etwas Fett gegessen werden. Meistens findet sich in einer Mahlzeit ohnehin immer auch etwas Fett, aber es ist dennoch gut zu wissen.

Zucchini-Paprika-Risotto mit Schafkäse

Es gibt natürlich noch mehr Lebensmittel-Kombinationen, die gesundheitlich von Vorteil sind.  Aber fürs erste ist das genug an Theorie. Schließlich geht es hier ja um das Rezept für dieses wunderbare Zucchini-Paprika-Risotto mit Schafkäse. Ich verwende dafür übrigens frischen Schafkäse. Der ist besonders mild und cremig und rundet das Risotto wunderbar ab. Ein bisschen Grünzeug, in diesem Fall Basilikum, darf natürlich auch nicht fehlen. Ich wünsche euch gutes Gelingen!

Zucchini-Paprika-Risotto mit Schafkäse

Zucchini-Paprika-Risotto mit Schafkäse

Zutaten

für 2 Personen:

  • 200 g Risottoreis (Sorten Carnaroli oder Arborio)
  • 1 roter Paprika
  • 1 kleine Zucchini
  • 1 kleine Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 500 ml Gemüsebrühe
  • 100 ml Weißwein (alternativ mehr Gemüsebrühe)
  • 1 Handvoll Basilikumblätter
  • 150 g Schaf-Frischkäse
  • Olivenöl
  • Salz
  • Pfeffer

Zubereitung

Die Zwiebel schälen und fein würfeln. Die Gemüsebrühe erhitzen. 

In einem Topf Olivenöl erhitzen. Die Zwiebel darin glasig dünsten. Den Reis dazugeben und unter mehrmaligem Rühren kurz mitdünsten. Mit etwas Salz und frisch gemahlenem Pfeffer würzen. 

Den Reis mit Weißwein oder alternativ mit etwas Gemüsebrühe ablöschen und einkochen lassen. Sobald der Reis die Flüssigkeit aufgenommen hat, wieder etwas Brühe nachgießen und dabei immer wieder umrühren, damit sich die Stärke aus dem Reis löst und das Risotto schön cremig wird. 

In der Zwischenzeit Paprika und Zucchini waschen. Und beides in kleine Würfel schneiden. Die Knoblauchzehe schälen und fein hacken. In einer Pfanne etwas Olivenöl erhitzen und die Gemüsewürfel darin anbraten. Am Ende der Garzeit den Knoblauch dazugeben. Salzen. 

Die Basilikumblätter waschen und fein hacken. Sobald das Risotto die gewünschte Konsistenz hat – es sollte cremig sein, aber die Körner dürfen noch ganz leicht bissfest sein – das angebratene Gemüse und das gehackte Basilikum zum Reis geben und verrühren. Den Schaf-Frischkäse unterrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. 

Auf Tellern oder in Schüsseln anrichten und für eine schöne Optik mit einigen Basilikumblättchen und etwas Schafkäse garnieren.

Neuen Kommentar schreiben

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.