Grüne Spargelfrittata

Grüne Spargelfrittata
Grüne Spargelfrittata

Eine Frittata ist perfekt für die schnelle Küche. Ihr braucht nur wenige Zutaten, habt fast unendlich viele Variationsmöglichkeiten und könnt wunderbar Reste verwerten. Jetzt startet die Spargelsaison, also was liegt näher als das edle Gemüse in eine Frittata zu verpacken. Verquirltes Ei mit Parmesan darüber gießen und ab ins Backrohr - fertig ist die grüne Spargelfrittata. 

Die Frittata ist das italienische Gegenstück zur spanischen Tortilla und zur Omelette französischen Ursprungs. Das einfache Gericht ist in Italien extrem beliebt und wird dort sowohl warm als auch kalt gerne gegessen - als Vorspeise, als Hauptgericht, zu einem Picknick oder zum typischen Aperitivo am Abend.

Grüne Spargelfrittata

Die Basis einer Frittata sind verquirlte Eier, die in der Pfanne gebacken werden. Die weiteren Zutaten variieren je nach Region, Saison und persönlichen Vorlieben. Oft wird das Eiergericht mit verschiedenen saisonalen Gemüsesorten zubereitet. Beliebt sind Zucchini, Tomaten, Spinat oder Pilze. Es gibt sie auch mit Schinken oder Meeresfrüchten. Zum Verfeinern werden Zwiebel, Kräuter oder Käse verwendet.

Grüne Spargelfrittata

Die Variationsmöglichkeiten und die schnelle Zubereitung machen die Frittata zum perfekten Alltagsgericht. Sie eignet sich auch hervorragend für die Resteverwertung. Man nehme einfach ein paar Eier, etwas Zwiebel, ein bisschen Gemüse, das vielleicht schon etwas länger auf seine Verwertung wartet und etwas Käse, welche Sorte auch immer sich im Kühlschrank finden lässt, ob Parmesan, Frischkäse oder Mozzarella. Mit Sicherheit wird daraus eine köstliche Frittata.

Gerade in Zeiten wie diesen, wo wir aufgrund der Corona-Krise nicht zu häufig das Haus für Einkäufe verlassen sollten, ist so ein schnelles Eiergericht ideal. So kann man trotzdem frisch kochen und Reste gut verwerten. Einfach nehmen, was da ist und sich vom Ergebnis überraschen lassen! Da mittlerweile die Spargelsaison angelaufen ist, findet ihr an dieser Stelle eine Variante mit dem grünen Stangengemüse, das sich ausgezeichnet zu einer köstlichen Frittata verarbeiten lässt.

Grüne Spargelfrittata

In der italienischen Zubereitungsart werden die Zwiebeln, sofern welche verwendet werden, in den meisten Fällen nur leicht angedünstet. Ich habe mich dann doch dafür entschieden, sie ein wenig Farbe annehmen zu lassen, weil mir die Frittata so einfach besser schmeckt. Außerdem habe ich mir erlaubt etwas Knoblauch zu verwenden, was der Gesamtkomposition meiner Meinung nach geschmacklich auch guttut. 

Meine Spargelfrittata wird dadurch etwas kräftiger im Geschmack, somit habt ihr sogar die Möglichkeit, den Parmesan wegzulassen, wenn ihr auf Käse verzichten möchtet. Sie schmeckt auch ohne ausgezeichnet.

Tipps zur Rezeptvariation je nach Unverträglichkeit:

  • Milch: Wer kein Milcheiweiß verträgt, lässt den Parmesan weg. Die Frittata schmeckt auch ohne Parmesan hervorragend. 
  • Histamin: Eier und Zwiebel können für Menschen mit Histaminintoleranz problematisch sein. Sollte der Histamingehalt dabei noch innerhalb eurer Toleranzgrenze sein, könnt ihr den Parmesan weglassen oder durch histaminarme Käsesorten, wie Frischkäse oder Mozzarella ersetzen.

Grüne Spargelfrittata

Grüne Spargelfrittata

Zutaten

Für 2 bis 4 Personen:

  • 500 g grüner Spargel
  • 1 mittelgroße Zwiebel
  • 2 Frühlingszwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 6 Eier
  • 30 g geriebener Parmesan
  • 2 EL gehackte Petersilie
  • Salz
  • Pfeffer
  • Olivenöl

Zubereitung

Den grünen Spargel waschen, holzige Enden abschneiden und das untere Drittel der Stangen schälen, anschließend in etwa 3 cm lange Stücke schneiden. Die Zwiebel und die Knoblauchzehe schälen und fein hacken. Die Frühlingszwiebeln waschen und putzen und in feine Ringe schneiden. 

Das Backrohr auf 160 Grad (Umluft) vorheizen.

Olivenöl in einer etwa 22 bis 25 cm großen, beschichteten Pfanne erhitzen. Die gehackten Zwiebeln darin anbraten, bis sie etwas Farbe annehmen. Dann die Spargelstücke dazu geben und für etwa 5 Minuten mitbraten. Zum Schluss die Frühlingszwiebel und den Knoblauch dazugeben und für 1 bis 2 Minuten mitdünsten. 

In der Zwischenzeit die Eier, mit geriebenem Parmesan und der gehackten Petersilie verquirlen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Die Masse über den Spargel in die Pfanne gießen und bei niedriger Temperatur stocken lassen. Sobald das Ei am Pfannenrand gestockt ist, die Pfanne in den Ofen schieben und etwa 15 bis 20 Minuten fertig garen. 

Die Frittata aus dem Ofen nehmen, auf einen Teller stürzen und servieren. Sie schmeckt sowohl warm als Vorspeise oder Hauptgericht mit Salat oder Brot, als auch kalt zum Picknick oder als Fingerfood. 

Neuen Kommentar schreiben

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.