Winterliches Ofengemüse mit Wirsing

Winterliches Ofengemüse mit Wirsing
Winterliches Ofengemüse mit Wirsing

Minimaler Aufwand, dabei gesund und lecker: Ofengemüse gehört zu meinen Lieblingsgerichten, wenn es einmal schnell gehen muss. Für eine winterliche Version versammeln sich Kartoffeln und Süßkartoffeln, Wurzelgemüse, Brokkoli und Wirsing auf einem Blech. Mit Spiegelei oder Feta auch ideal als Hauptgericht.

Es ist Februar und eigentlich habe ich schon genug vom Winter. Wie jedes Jahr sehne ich mich in diesen Wochen mehr als sonst nach den ersten warmen Frühlingstagen. Aber noch ist es nicht so weit. Der einzig erkennbare Vorteil dabei ist: Es bleibt noch Zeit, das feine Wintergemüse auszukosten und kreative Gerichte aus Wirsing und Co zu zaubern.

Winterliches Ofengemüse mit Wirsing

Wirsing ist in der Tat ein herrliches Gemüse. Diese Kohlsorte schmeckt im Unterschied etwa zu Grünkohl besonders mild und fein. Somit kann man ihn gut mit anderen Gemüsesorten, aber auch mit Pasta oder Fisch kombinieren. Seine grünen, krausen Blätter lassen sich auch zu einem cremigen Pesto verarbeiten oder in der Pfanne kurz gedünstet als Gemüsebeilage servieren.

Auch in mein Rezept für das winterliche Ofengemüse fügt er sich sehr gut ein. Es ist das erste Mal, dass ich Wirsing im Ofen gegart habe. Genau wie Brokkoli, zählt er nicht zu den Gemüsesorten, die man üblicherweise als Ofengemüse zubereitet. Beide Kohlsorten eignen sich aber überraschend gut dazu und ergänzen Süßkartoffeln, Kartoffeln, Karotten und Pastinaken ganz hervorragend.

Winterliches Ofengemüse mit Wirsing

Wichtig zu wissen ist allerdings, dass Brokkoli und Wirsing wesentlich kürzere Garzeiten haben als die übrigen Gemüsesorten. Ich gebe sie erst 10 Minuten vor Garzeitende dazu und behalte speziell die feinen Wirsingstreifen gut im Auge, da sie recht schnell verbrennen. Sie dürfen leicht braun werden, dann sind sie nämlich auch herrlich knusprig. Sind sie aber zu lange im Ofen, werden sie schnell bitter. Hier ist also etwas Fingerspitzengefühl gefragt. 

Ansonsten ist das Ofengemüse sehr einfach in der Zubereitung. Das geschälte und kleingeschnittene Gemüse wird einfach mit gehacktem Knoblauch, getrocknetem Thymian und Rosmarin, Salz, Pfeffer und Olivenöl vermengt, auf einem Backblech verteilt und in den Ofen geschoben. Nach etwa 25 Minuten Backzeit ist es fertig. Ihr könnt es pur genießen oder beispielsweise etwas zerbröselten Feta darüber geben. Mir schmeckt es auch ausgezeichnet mit einem Spiegelei. So macht ihr daraus eine vollwertige Mahlzeit.

Winterliches Ofengemüse mit Wirsing

Probiert das winterliche Ofengemüse gerne auch noch mit anderen Gemüsesorten. Kürbis, Rote Beete oder Kohlsprossen bieten sich in der kalten Jahreszeit an. Die Variationsmöglichkeiten machen das Ofengemüse auch zu einem idealen Gericht für Menschen mit Nahrungsmittelunverträglichkeiten. Sie wählen einfach die Gemüsesorten nach ihren Bedürfnissen aus und würzen sie mit verträglichen Gewürzen oder Kräutern.

Tipps zur Rezeptvariation je nach Unverträglichkeit:

  • Histamin: Knoblauch ist nicht für alle histaminempfindlichen Menschen gut verträglich. Im Zweifel lässt ihr ihn einfach weg.

Winterliches Ofengemüse mit Wirsing

Winterliches Ofengemüse mit Wirsing

Zutaten

für 2 Personen als Hauptgericht bzw. 1 Backblech

  • 300 g Süßkartoffeln
  • 200 g Kartoffeln (festkochend)
  • 150 g Pastinaken
  • 150 g Karotten (gerne auch violette)
  • 120 g Brokkoliröschen
  • 120 g Wirsing
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 TL Thymian getrocknet
  • 1 TL Rosmarin getrocknet
  • Olivenöl
  • Salz
  • Pfeffer

Zubereitung

Den Backofen auf 200 Grad (Ober-/Unterhitze) vorheizen. 

Das Wurzelgemüse (Pastinaken, Karotten), Süßkartoffeln und Kartoffeln schälen und in mundgerechte Stücke schneiden. Die Knoblauchzehen ebenfalls schälen und klein schneiden. In einer Schüssel das Gemüse mit dem Knoblauch, Thymian, Rosmarin, Salz, Pfeffer und Olivenöl vermischen. Ein Backblech mit Backpapier belegen und die Gemüsemischung gleichmäßig darauf verteilen. 

Das Blech in den vorgeheizten Backofen schieben und das Gemüse für etwa 15 Minuten garen lassen. 

In der Zwischenzeit die Brokkoliröschen waschen und in mundgerechte Stücke zerteilen. Die Wirsingblätter ebenfalls waschen, die grobe Mittelrippe herausschneiden und in mundgerechte Stücke schneiden. Brokkoli und Wirsing in die Schüssel geben, salzen, pfeffern und mit Olivenöl vermischen.

Nach ca. 15 Minuten Garzeit Brokkoli und Wirsing zum anderen Gemüse auf das Blech geben und verteilen. Alles zusammen für weitere 10 Minuten garen. Dabei solltet ihr immer ein Auge auf das Gemüse haben, denn die Wirsing-Blätter verbrennen sehr leicht. Wenn sie anfangen sich zu bräunen und knusprig sind, sind sie genau richtig. 

Das Blech herausnehmen und das Ofengemüse auf Tellern verteilen. 

Tipp: Das winterliche Ofengemüse mit Wirsing eignet sich perfekt als leichte Hauptmahlzeit. Ihr könnt es pur genießen, besonders gut schmeckt es auch zusammen mit einem Spiegelei oder mit Feta. 

Probiert es auch mit anderen (Winter-)Gemüsesorten. Zum Beispiel mit Kürbis, Rote Beete oder Kohlsprossen.

Neuen Kommentar schreiben

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.